Unsere Nachrichten-Seite

WAS ÜBER UNS IN DER PRESSE STEHT

Lösungen aus Glas und Metall

Schwarzwälder Bote, 25.05.2016 | Waldachtal: Standort der Ideen

Die Lacker AG in Lützenhardt hat sich mit Fassaden- und Fenstertechnik international einen Namen gemacht / Großes Projekt ist ARBURG BA 22

Maßarbeit bis in den Millimeterbereich leistet die Lacker AG aus Lützenhardt – aktuell bei der Ausführung zweier Millionenprojekte.

Eine rund 5000 Quadratmeter große Pfostenriegel-Aluminiumfassade sowie ein Glasdach mit 500 Quadratmetern entstehen am neuen Technologiecenter von Knorr-Bremse München. Sein Fachwissen und Erfahrungswerte bringt Lacker auch bei der Fassadenkonstruktion von Vector Informatik in Stuttgart ein. Neben der Fassadentechnik, mit Glas-, Stahl- und Aluminiumfassaden, hat sich Lacker international einen Namen mit seiner Fenstertechnik gemacht. Lamellenfenster, elektrisch betriebene, filigrane Fensterelemente zur Entrauchung von Gebäuden und Dachfenster für den Denkmalschutzbereich entstehen im DIN zertifizierten Unternehmen.

Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten im Unternehmen

Von der Planung über die Fertigung bis zur Montage bietet das von Herbert Lacker gegründete Unternehmen Qualität aus einer Hand – und das bereits seit 1964. »Wir lieben die Herausforderung«, beschreiben die Experten ihre Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch. Dabei gilt: »Jedes Maß ist möglich.« Damit stellen sich die 103 Mitarbeiter immer wieder neuen Aufgaben, Sonderkonstruktionen wie Glasdächer in verschiedensten Formen sowie Brücken und hochkomplexe Ganzglaskonstruktionen umzusetzen. Am Bauabschnitt 22 der ARBURG in Loßburg haben sie eine beheizbare Fassade realisiert. Ihre Fenstertechnik für die Wolkenkratzer Baku Flame Towers in Aserbaidschan konstruierten sie so, dass sie hohem Luftdruck standhält. Doch auch regionale Projekte wie die Außenfassade von ZiefleKoch in Cresbach setzt der kompetente Ansprechpartner für innovative und technische ausgereifte Lösungen mit viel Fingerspitzengefühl um.